Archiv für Juli 2013

Zu viele anonyme Domains: Microsoft lässt Botnetz Citadel abschalten – und fängt sich deutliche Kritik ein

Dienstag, 9. Juli 2013

Software-Hersteller Microsoft hat in Zusammenarbeit mit der US-Bundespolizei FBI einen Großteil des Bot-Netzwerks Citadel abschalten lassen. Insgesamt 4000 Domains, die zum größten Teil anonym registriert waren und mit kriminellen Aktivitäten in Verbindung standen, wurden dabei abgeschaltet. Doch die Aktion, die bei Microsoft zuerst Partylaune verursachte, entwickelt sich inzwischen zum Bumerang, denn von zahlreichen Stellen wird harsche Kritik geübt. (weiterlesen …)

Keine anonyme Domain-Registrierung mehr: ICANN macht Nägel mit Köpfen

Dienstag, 2. Juli 2013

Die Internet-Verwaltung ICANN hat ihrer Ankündigung von vor einigen Wochen inzwischen auch Taten folgen lassen. Damals kündigte die Institution an, es solle künftig nicht mehr möglich sein, Domains anonym zu registrieren, um auf diese Weise den Ermittlungsbehörden überall auf dem Planeten zu helfen und die Whois-Einträge zu präzisieren. Hierfür wurden die sogenannten Registrar-Richtlinien (Registrar Accreditation Agreement) verschärft.  (weiterlesen …)